Biketreffs

Wir treffen uns jede Woche am Eisweier in Friesenheim um von dort zu gemeinsamen Ausfahrten aufzubrechen. Je nach Teilnehmerzahl und Können teilen wir uns dann bei Bedarf auf. Der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund.

Die genauen Termine könnt ihr als Mitglieder in unserem Mitgliederportal einsehen. Zusätzlich kommunizieren wir diese auch über das Gemeindeblatt, Instagram und Facebook.

Schrauberkurse

Defekte am Bike lassen sich leider nicht vermeiden, jedoch mit etwas Pflege und Sorgfalt lassen sich viele Probleme vermeiden bzw. in vielen Fällen auch selber beheben. Deshalb wollen wir euch einen Einblick in die Bikepflege und Do-It-Yourself Reparatur geben.

Fahrtechnik

Brems- und Kurventechnik, Blickführung, Spitzkehren, Wurzelpassagen, Drops, Anlieger, Sprünge….

Man muss nicht Alles können, jedoch ist je nach den eigenen Vorlieben die ein oder andere Fahrtechnik überaus hilfreich. Sitzposition, ergonomisches Cockpit und Bremsen sind Themen denen meist nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. Unsere erfahrenen Biker geben euch gerne dazu Tipps und beantworten eure Fragen.

Pumptrack

Der Pumptrack gilt mittlerweile als Spielplatz 2.0 und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Ziel ist es auf einem speziell geschaffenen Kurs durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen, um ohne zu Treten den Rundkurs so schnell als möglich zu bewältigen. Immer mehr Städte und Gemeinden entdecken den Mehrwert eines Pumptracks für sich, da er von einer breiten Zielgruppe genutzt werden kann. Auch wir wollen längerfristig gerne ein solches Angebot in Friesenheim schaffen.

Bikepark

Ihr wolltet schon immer mal einen Bikepark besuchen? Wir helfen euch bei euren ersten Schritten und geben wertvolle Tipps, damit der erste Besuch bereits ein Erfolgserlebnis wird. Und keine Angst, die Parks die wir besuchen sind für Anfänger super geeignet. Wer kein (Schutz-)Ausrüstung besitzt, kann sich auch vor Ort etwas ausleihen.

Rennsport

Unsere Mitglieder sind auch im Bereich Leistungssport aktiv. Angefangen vom klassischen Marathon über Cross-Country Rennen bis hin zum DH Rennsport. Ihr wollt auch mal auf die Jagd nach Sekunden gehen? Sprecht uns an, wir haben genügend Know-How im Verein um euch wichtige Tipps für den Start in den Wettkampfsport geben zu können.